Sammlung vorzüglicher Hausmittel

Ich habe jetzt das Buch: Sammlung vorzüglicher Hausmittel gegen die meisten Krankheiten des Menschen sowie Beschreibung der heilkräftigsten Pflanzen bei  veröffentlicht.

Als Wissenschaftler interessiere ich mich neben den „herkömmlichen“ Methoden auch für Methoden und Erkenntnisse, die man neben dem Fokus findet.
Ich habe dieses Buch schriftstellerisch überarbeitet und neu aufgelegt, weil mich der Gedanke fasziniert, wie die Menschen schon im Jahre 1905 mit der Medizin und der Naturheilkunde umgegangen sind. Inhaltlich entspricht es weitestgehend dem Original. Ich habe es aufgrund der besseren Lesbarkeit von Fraktur in eine moderne Schrift umgeschrieben und an die neue Rechtschreibung angepasst. Manche der Bezeichnungen aus dem Jahr 1900 sind heutzutage nicht geläufig (wie z. B. die Bezeichnung Grad Réaumur für die Temperatur).
Ich habe mir die Ausgaben von 1905 und 1912 angesehen. Im Jahr 1912 ist auf dem Einband angegeben, dass nun über 1.000.000 Exemplare verkauft wurde. Zusätzlich befanden sich im Original von 1912 zwischen S. 32 und S. 33 zwei rote Blätter, welche ich am Schluss den Buchs wiedergegeben habe.
Bei den Mengenangaben wird es vermutlich etwas schwieriger sein sie auf die heutigen Preise anzugleichen, da oftmals als Mengenangabe Pfennig ange-geben wird.
Ende 2022 waren einige Medikamente gegen Krankheiten der Kinder in Deutschland nicht erhältlich. Selbst in den Medien wurde darauf hingewiesen, dass man nicht immer sofort auf Pharmazeutika zurückgreifen sollte, sondern einige Hausmittel zur Hilfe zu ziehen.
Das Buch ist in zwei Abschnitte aufgeteilt. Im ersten Abschnitt werden ungiftige und giftige Pflanzen beschrieben. Im zweiten Abschnitt werden die Mittel gegen eine Vielzahl von Krankheiten und Beschwerden aufgelistet und deren Behandlung durch einfache Hausmittel.
Das Model des menschlichen Körpers (s. S. 80) habe ich leider nicht vorliegen.
Einige der hier aufgeführten Krankheiten sollten allerdings unverzüglich medizinischem Fachpersonal vorgestellt werden. Z. B. Bräune (Diphtherie), Scharlach, Leistenbruch, englische Krankheit (Rachitis), Brechdurchfall, Hundswut (Tollwut) usw. Jegliche Zeitverzögerung kann fatale Folgen nach sich ziehen.

Hier ist es bei AMAZON zu beziehen.

Auch als E-Book vom 03.03.2023-08.03.2023 kostenlos und bei kindleunlimited

(Visited 46 times, 1 visits today)