Roger Willemsen 07.02.2016

Am 07.02.2016 starb Roger Willemsen[1]Roger Willemsen [ˈʁoːgɐ ˈvɪləmzn̩] (* 15. August 1955 in Bonn; † 7. Februar 2016 in Wentorf bei Hamburg) war ein deutscher Publizist, Fernsehmoderator und Filmproduzent. … Continue reading, für mich der Oscar Wilde[2]Oscar Fingal O’Flahertie Wills Wilde (* 16. Oktober 1854 in Dublin; † 30. November 1900 in Paris) war ein irischer Schriftsteller, der sich nach Schulzeit und Studium in Dublin und Oxford in … Continue reading des 21 Jahrhunderts. Die „Unabhängigkeit“ der Öffentlich-Rechtlichen Medien hat er Anfang der 90er Jahre am eigenen Leibe erfahren müssen.

httpsv://youtu.be/3cksedZkOD4?si=QeHrsfXnOmD7hI1W&t=883

Eine weitere Rüge kassiert Willemsen als in einem Gespräch mit Joschka Fischer Helmut Kohls Doktorarbeit als Leistungsverweigerung einstuft. Die ZDF-Hierarchen werden zunehmend nervös und erteilen Politikerverboten. Im WDR 2 Mon Talk spricht Willemsen mit Matthias Bongard über seine Erfahrungen als Zensur. “Es gab Leute von der CSU, die haben nach jeder Sendung dem Intendanten eine Videokassette geschickt, wo meine schlimmsten Aussprüche aus dieser Sendung waren, und für mich war immer fasziniert, dass der Journalismus das auch mit geschluckt hat, weil ich immer dachte du musst doch irgendwelche Leute haben die jetzt aufschreien und sagen, es kann doch nicht sein, dass jemand wegen solcher Aussagen plötzlich so ein Verbot bekommt.“

(Visited 5 times, 1 visits today)

References

References
1Roger Willemsen [ˈʁoːgɐ ˈvɪləmzn̩] (* 15. August 1955 in Bonn; † 7. Februar 2016 in Wentorf bei Hamburg) war ein deutscher Publizist, Fernsehmoderator und Filmproduzent. https://de.wikipedia.org/wiki/Roger_Willemsen
2Oscar Fingal O’Flahertie Wills Wilde (* 16. Oktober 1854 in Dublin; † 30. November 1900 in Paris) war ein irischer Schriftsteller, der sich nach Schulzeit und Studium in Dublin und Oxford in London niederließ. Als Lyriker, Romanautor, Dramatiker und Kritiker wurde er zu einem der bekanntesten und gleichzeitig umstrittensten Schriftsteller im viktorianischen Großbritannien. https://de.wikipedia.org/wiki/Oscar_Wilde