Neuer vollständiger Hausdoktor (1900)

HIER können Sie das Buch “Neuer vollständiger Hausdoktor, oder das Buch vom gesunden und kranken Menschen. Reichhaltige Sammlung der bewährstesten alten und neuen Hausmittel und Naturheilarten gegen fast alle vormommenden Krankheiten.” aus dem Jahr 1900 kostenlos erhalten.Ebenso meine neue Ausgabe der Version aus dem Jahr 1930: “Bewährter und vollständiger Hausdoktor: Reichhaltige Sammlung bewährter alter und neuer Hausmittel und Naturheilmittel gegen fast alle vorkommenden Krankheiten.”
  
Weitere meiner Bücher (Volksernährungsfragen (1908) usw.) können Sie hier finden.

Als Wissenschaftler interessiere ich mich neben den „herkömmlichen“ Methoden auch für Methoden und Erkenntnisse die man neben dem Fokus findet.

Ich habe dieses Buch schriftstellerisch überarbeitet und neu aufgelegt, weil mich der Gedanke fasziniert, wie die Menschen schon im Jahre 1900 mit der Medizin und der Naturheilkunde umgegangen sind. Inhaltlich entspricht es weitestgehend dem Original. Ich habe es aufgrund der besseren Lesbarkeit von Fraktur in eine moderne Schrift umgeschrieben und an die neue Rechtschreibung angepasst. Manche der Bezeichnungen aus dem Jahr 1900 sind heutzutage nicht geläufig (wie z. B. die Bezeichnung Grad Réaumur für die Temperatur); am Ende des Buches finden Sie Erklärungen dazu.

Beim Lesen dieses Buches ist mir aufgefallen, dass einige Dinge in der heutigen Zeit neu entdeckt werden, die schon vor fast 120 Jahren in Deutschland bekannt waren. Wie z. B. das Nacktschlafen, die Haferkur oder das Vermeiden von übermäßigem Essen.

Einige der hier aufgeführten Krankheiten sollten allerdings unverzüglich medizinischem Fachpersonal vorgestellt werden. Z. B. Bräune (Diphtherie), Scharlach, Leistenbruch, englische Krankheit (Rachitis), Brechdurchfall, Hundswut (Tollwut) usw. Jegliche Zeitverzögerung kann fatale Folgen nach sich ziehen.

Bei Amazon als Taschenbuch zu kaufen.

Und auch als E-Book.

Ich habe nun auch das Buch:

Bewährter und vollständiger Hausdoktor:

Reichhaltige Sammlung bewährter alter und neuer Hausmittel und Naturheilmittel gegen fast alle vorkommenden Krankheiten.

aus dem Jahr 1930 neu aufgelegt. Hier finden Sie weitere Informationen.

(Visited 31.855 times, 1 visits today)